Home » Inhalte

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Geschichte des AVN - Die Jahre 1981 - 1985

1981 wurde am unteren Fischersee vom
Landessportfischerverband ein Ferienzeltlager
für Jugendfischer ausgerichtet.

1982 wurde der See in Blankenloch von den Besitzern an die Gemeinde verkauft. Auch unserem Verein gehörten ca 0,5 Hektar, doch waren dies überwiegend Uferstreifen, die nach eingehender Beratung der Vereinsleitung auch an die Gemeinde Blankenloch verkauft wurden. Der Erlös wurde zusätzlich als Bausteinrückzahlung verwendet.

1983 wurde auf Anregung des 1. Vorsitzenden Alfred Seyfried mit dem Vereinen Neckarhausen, Neckartailfingen und Nürtingen eine Fischerei-Hegegemeinschaft Neckar gegründet. Der Grundgedanke dieses Zusammenschlusses im Neckar war, gemeinsame und einheitliche Schonzeiten, Mindestmaße und Fangbeschränkungen zu erhalten. Auch würde der Neckar in Zukunft besser und sinnvoller besetzt.

1984 gab der 2. Vorsitzende Peter Seyfried aus beruflichen Gründen sein Ehrenamt ab. Also Nachfolger wurde einstimmig der bisherige 3. Vorsitzende Johannes Steigerwald gewählt.

Am 7. April 1984 wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig der Neufassung unserer Vereinssatzung, der Gewässer- und Jugendordnung zugestimmt.

Bei einem Fischsterben in der Tuchbleiche in Unterensingen verendeten ca. fünf Zentner Fische an Sauerstoffmangel. Der Damm zwischen See und Neckar wurde zur Rettung der übrigen Fische mit einem Bagger durchbrochen, um Neckarwasser in den See einzuleiten.

1984 wurde die Tuchbleiche durch den Bau einer Umgehungsstraße erheblich verkleinert.

1985 Nach jahrelangen zähen Verhandlungen mit den Behörden war es dem 1. Vorsitzenden Seyfried gelungen, für Oberdischingen eine einstweilige Campinggenehmigung zu erwirken. Es dürfen 25 Wohnwagen oder Zelte vom 01. Mai bis 30. September eines jeden Jahres am Oberdischinger See aufgestellt werden.

weiter zu den Jahren 1986 - 1990

Publiziert am: Freitag, 26. Dezember 2008 (5740 mal gelesen)
Copyright © by Angler- und Fischereiverein Nürtingen e.V.

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]